Nachdem Ende 2023 der große  Umbau des Spiels durchgeführt wurde sind die Tips und Tricks nicht mehr unbedingt richtig.
Es hat sich einiges Verändert und ich weis nicht ob ich alle neuen Spielmechaniken in den alten Texten gefunden habe.
Auf jeden Fall gibt es jetzt wesentlich mehr Spezial-Perks für die Spezial-Soldaten die ich vielleicht irgend wann mal in die Liste nacharbeite.
Für Neueinsteiger gibt es hier ein englisches Tutorial für Anfänger im neuen System: https://www.youtube.com/watch?v=19yKkB1wrYQ

 


Panzer-Perks:
Um die Perks der verschiedenen Panzercrews nutzen zu können muss der Soldat mit dem entsprechenden Perk auch auf seiner Position sitzen. Das wird ein Problem sobald man aus dem Panzer ausgestiegen ist, weil die Kameraden nicht so schlau sind die für sie vorgesehenen Positionen danach wieder einzunehmen.
Update: Angeblich kann die KI jetzt die besten Positionen für die einzelnen Mitfahrer erkennen.

Wenn man nicht unbedingt das maximum aus seiner Panzercrew heraus holen will sollte man für seine Blechbüchsen nur Soldaten der Stufe 1 leveln. 
Die XP die man benötigt um aufzusteigen sind gering und die Befehlskosten für einen Level-5-Soldaten sind überschaubar so dass man problemlos falsche Perks löschen und neu erspielen kann


Verbesserte Zielfähigkeiten (Richtschütze Panzer):
Mit diesem Perk bekommen die Richtschützen die Fähigkeit das Hauptgeschütz in einem Bogen zu bewegen. 
Normaler weise bewegt sich die Kanone erst horizontal und dann vertikal auf das Ziel, mit dem Perk werden die "Ecken" ein wenig runder.


Änderung der Munitionsart (Ladeschütze Panzer):
Ohne diesen Perk wird der Ladezustand des Geschützes immer wieder von vorn gestartet wenn man die Munition wechselt. Wenn sich die Feindlage spontan ändert kann man damit schnell wieder zur ursprünglichen Munition wechseln.


+35% Vitalität:
Dieser Perk erhöht nicht nur die Basis-HP sondern auch den "zu Boden gehen"-Lebensbalken. Was einen nicht nur viele One-Shot-Waffen bei einem direkten Treffer überleben lässt, sondern auch die Wahrscheinlichkeit steigert bei stärkeren Waffen nicht sofort getötet zu werden sondern erst zu Boden zu geht.
Normaler Weise hat man als Figur 10 "aktive" Hitpoints und noch einmal 10 "am Boden"-HP. Damit geht man mit so ziemlich jedem Repetierer auf kurze Entfernung instant aus dem Leben und eine Semiautomatik bringt einen zumindest zu Boden.
Mit dem Perk bekommt man 13 + 13 HP was einem die Überlebenschance in beiden Fällen drastisch erhöht.


-40% vertikaler Rückstoß:
Auch wenn der horizontale Rückstoß mehr Punkte kostet sind sich eigentlich alle YT´er die ich dazu gesehen habe einig, das der v. Rückstoß der bessere Perk ist. Es gibt da eine menge Videos zu die das schlüssig erklären aber die such ich jetzt nicht raus. ;)


+50% Baugeschwindigkeit (Pionier):
Dieser Perk erhöht nicht nur die Baugeschwindigkeit sondern auch die Abbaugeschwindigkeit feindlicher Anlagen.


+40% Baumaterial (Pionier):
Ist mMn seine Punkte nicht wert. So viel baut man eh nicht und der "Vitalität"-Perk ist in der Kategorie viel wichtiger.
Eine Ausnahme sind da allerhöchstens die Pioniere im Mörsertrupp. Die sollten im Idealfall nicht unter Feindbeschuss kommen und benötigen eher das Material für Munitionskisten.


+20% Mörsermunition (Mörser):
Man bekommt halt mehr Granaten. Mit zwei Pionieren macht das auf lange Sicht eine Menge aus da man sehr oft an Munitionskisten aufmunitionieren kann.


+xx% Gesundheitsregeneration außerhalb des Kampfes
Wenn man nicht alle 5 Punkte ausgeben will ist dieser Perk eher sinnlos und bei 5 Punkten zu teuer. 
Die Menge an HP die man mehr zurück bekommt ist minimal.