Nachdem Ende 2023 der große  Umbau des Spiels durchgeführt wurde sind die Tips und Tricks nicht mehr unbedingt richtig.
Es hat sich einiges Verändert und ich weis nicht ob ich alle neuen Spielmechaniken in den alten Texten gefunden habe.
Für Neueinsteiger gibt es hier ein englisches Tutorial für Anfänger im neuen System: https://www.youtube.com/watch?v=19yKkB1wrYQ

 


Hier mal eine kleine Auflistung der Ausrüstungsgegenstände mit denen man im Spiel Schabernack betreiben kann. Die Bilder können in den verschiedenen Armeen und Kampagnen abweichen. Also: "Abb. ähnlich" !

Der Erste-Hilfe-Koffer ist (oh Wunder) zum heilen da. 
Man kann damit sich selber heilen, sich selber wieder in dem Kampf bringen wenn man am Boden liegt oder am Boden liegenden Kameraden aufhelfen. Wenn noch eigene Soldaten im Trupp leben kann man über das Kommunikationsmenü den Bots befehlen ihre EHK´s an den gerade gespielten Soldaten zu verbrauchen oder einem zu helfen wenn man zu Boden gegangen ist um den eigenen EHK nicht zu benutzen. Es kann schon mal dauern bis die Kameraden da sind, der "Todestimer" hält an sobald die Behandlung beginnt.
Die Anzahl der verfügbaren EHK´s, die noch im Trupp sind, wird im Komm angezeigt.
Jedes EHK kann nur einmal benutzt werden, egal ob es das eigene oder das von den Bots ist.
An Kisten des Sanis kann man Ingame einen zusätzlichen EHK aufnehmen.

Neuer Preis: 200 Silber

Die Werkzeugkiste braucht der Panzerfahrer zum reparieren und wird anstelle des EHK´s mitgenommen.
Da ich keine Fahrzeuge nutze kann ich da nicht viel zu sagen. Sry. ;)

Neuer Preis: 200 Silber

Der Spaten ist einmal eine Nahkampfwaffe aber er kann auch...... (Trommelwirbel) Löcher graben.
Löcher graben dauert ewig und er macht anscheinend so viel Schaden wie ein Messer.

Neuer Preis: 250 Silber

Die Axt ist eine stärkere Nahkampfwaffe als das Standardmesser. 
Mehr Schaden und eine größere Trefferfläche.
Ob man einen Silberbefehl dafür ausgeben will hängt davon ab ob man Nahkampfwaffen nutzt. 
Seit Bajonetts Instant-Killer sind sind Äxte weniger nützlich als früher. 
Kostenpunkt ein Silberbefehl

Neuer Preis: 500 Silber

Rucksäcke erhöhen die Anzahl von mitführbaren Erste-Hilfe- und Werkzeugkisten.
Ein kleiner Rucksack bringt einen zusätzlichen Platz und ein Großer ganze drei.
(Rucksäcke, Granattaschen oder Munitionsbeutel können nur benutzt werden wenn in der Soldatenausbildung der Rucksack freigeschaltet wurde)
(ja mir ist bewusst das sich da ein falsches Bild eingeschlichen hat)

Neuer Preis:
kleiner Rucksack: 200 Silber
großer Rucksack: 1000 Silber

Granatentaschen erhöhen natürlich die Anzahl der tragbaren Granaten. 
Und zwar nur werfbare Sprengmittel, keine Anti-Personenminen, Panzerminen oder TNT´s
Die kleine Version bringt eine, die Große bringt zwei zusätzliche Granaten.
Die Kosten belaufen sich auf einen Silberbefehl für zwei kleine und zwei Silberbefehle für eine große Tasche.
(Rucksäcke, Granattaschen oder Munitionsbeutel können nur benutzt werden wenn in der Soldatenausbildung der Rucksack freigeschaltet wurde)

Neuer Preis:
kleine Granattasche: 250 Silber
große Granattasche: 1000 Silber

Nachdem Rucksack und Granatentasche schon abgehakt sind braucht man zu den Munitionsbeuteln wohl nicht mehr viel schreiben.
+1 Magazin = 1 Bronzebefehl
+2 Magazine = 2 Silberbefehle
(Rucksäcke, Granattaschen oder Munitionsbeutel können nur benutzt werden wenn in der Soldatenausbildung der Rucksack freigeschaltet wurde)

Neuer Preis:
kleiner Munitionsbeutel: 200 Silber
großer Munitionsbeutel: 1000 Silber

Granaten
AP-Granate: Kurze Zündschnur, kleiner Sprengradius, keine Wirkung gegen Befestigungen oder Panzer
Sprengladung: längere Zündschnur, Sprengwirkung steigt je länger man die Zündschnur abbrennen lässt, zerstört Befestigungen und Panzer
Molotow: verursacht Brände am Einschlagort
Rauch: Naja.... macht Rauch....
Aufschlagzünder: Tödlich wie Handgranaten aber der Wirkungskreis ist kleiner. Nur ohne Zündschnur halt.
Napalm: Verursacht neben dem Explosionsschaden auch noch für kurze Zeit Gas-Schaden.


Neuer Preis:
AP-Granate: 500 Silber
Sprengladung: 500 Silber
Rauch: 200 Silber
Napalm: 500 Silber
Aufschlag: 500 Silber
Molotow: 500 Silber


Kleiner, deutscher Granatenguide:
https://www.youtube.com/watch?v=pvUhTfR-t2U

Fernglas.
Damit kann man weiter sehen.
Wirklich, mehr kommt da nicht.
Ich dachte ja das man damit besser Panzer markieren kann aber NEIN. 
Nur weiter sehen.
Kostet einen Bronzebefehl zu viel

Neuer Preis: 200 Silber

Die Wasserflasche verhindert, wenn benutzt, den Abbau von Ausdauer. 
Sie kann ein mal benutzt werden, das trinken dauert 3 Sekunden und dann wird 60 Sekunden gelaufen was das Zeug hält. 
Ideal wenn man mit seinem Lieblingssoldaten mal wieder weit hinter der Front eingeschlafen ist oder mal eben schnell einen Spawnpunkt abseits der normalen Laufwege setzten will. (doppelt praktisch wenn der Lieblingssoldat ein Pionier ist der weit hinter der Front eingeschlafen ist ;) )
Ist ein Bonus oder eine Alternative zu Ausdauer-Perks und mit nur 2 Bronzebefehlen kann man sich ein paar davon in der Truppe leisten.

Neuer Preis: 400 Silber

Panzerabwehrmine macht auch das was der Name schon dezent andeutet: 
Sie sprengt Panzer wenn sie darüber fahren... Manchmal.... Eher selten.
Sie können aber auch durch einen gezielten Schuss zur explosion gebracht werden. (drauf rumhüpfen hilft nicht)

Hier das offizielle Erklärvideo dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=yZnP2zZB4lg

Neuer Preis: 1000 Silber

Die AP-Mine ist im Vergleich zu AT-Mine schon eher zu gebrauchen. 
einmal auf den Boden geworfen wartet sie geduldig bis ein Feind in ihre Nähe kommt um dann spontan auf sich aufmerksam zu machen. Und zwar nur beim Feind. 


Hier das offizielle Erklärvideo dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=yZnP2zZB4lg

Neuer Preis: 1000 Silber

In Stalingrad gibt es dann noch besondere Ausrüstung in Form von TNT.
TNT ist eine Alternative zu Minen und kann von Hand ferngezündet werden.
Die Sprengwirkung ist recht groß und dürfte in der Nähe von Sprengladungen liegen.

Neuer Preis: 500 Silber