Mit einigen Unterbrechungen bin ich schon Fan des Battletechfranchise (BT) bevor es in Deutschland erschien (Aufgrund einer kleinen Verwirrung durch einen Macross-Werbeflyer).
Nachdem ich in meiner damaligen Computerzeitschrift (s.u.) einen Artikel über Battletech gelesen hatte und zufällig mein Arbeitgeber beim örtlichen Buchhändler einen Auftrag zu erledigen hatte bin ich Mitte ´93 endlich im BT-Universum angekommen. Mein allererstes Buch der Serie war "Wölfe an der Grenze". 
Kurz danach begann ich dann auch mit dem Tabletopspiel (TT).  Angefangen in der 3025 Ära bis hinein in die 3058 Technologiezeit.
Dann habe ich allerdings mit BT aufgehört und bin in das WH40k-Universum gewechselt, bis ich dann aus finanziellen Gründen mit dem TT aufhören musste.

Auf dem PC hatte ich fast alle Mechwarrior-Spiele. MW2, MW2 Ghost Baer, MW2 Mercs, MW3, MW4 und MechCommander 1+2. Danach war es ja bekanntlich lange ruhig um MW auf dem PC und erst der Trailer zu MW5 (das was nie erschien) hat mich aus meinem Winterschlaf gerissen. 
Da hörte ich auch zum ersten Mal von den "Unseen" und "Reseen" und verstand plötzlich das der vermeintliche BT-flyer aus meiner Kindheit in Wirklichkeit Werbung von Macross war. Somit war ich BT-Fan schon bevor es überhaupt in Deutschland erschien. 
Als Mechwarrior Online dann erschien gehörte ich zu den ersten paar Tausend die ihren Namen für die closed-beta reservierten. 
Ernsthaft habe ich allerdings erst angefangen zu spielen als die CB-Ausschüttung erhöht wurde und man nicht mehr Monate spielen musste um einen eigenen Mech zu bekommen.

Um PGI ein wenig mit der Community zu helfen habe ich damals mit offizieller Erlaubnis meine Facebook-Fanpage ins Leben gerufen, wo ich die wenigen MWO-Fans auf Facebook einsammel und ihre Fragen zum Spiel so gut es geht beantworte.

Wahrscheinlich werde ich weiter machen bis PGI das Geld ausgeht und die Server abgeschaltet werden.
Aber vorher kommt 2018 das HBS-Battletech und 2019 das neue MW5 (vorbestellt)

Einer meiner frühesten Kontaktpunkte mit Battletech: Die ASM

Vorne im Heft waren immer vier Postkarten mit aktuellen Motiven.
Die Kriegshammer-Karte der in dem Heft beilag ist heute noch mein Lesezeichen.


Die kläglichen Überreste meiner ehemals stattlichen Streitmacht: