Nur mal so vorneweg: Ich bin kein Pro, ich habe (kaum) Verintide 2 gespielt oder habe großartige Erfahrung mit Darktide. 
Ich nutze es als Gelegenheitsspiel und spiele eher in der Kategorie "Kackwurst". 
Meine Tips habe ich hauptsächlich von Anderen zusammen getragen und können für andere Spieler (die ernsthafter im Spiel sind) völliger Murks sein.


Fangen wir mal mit einer Liste von Videos an aus denen ich "geklaut" habe:
Fextralife: Beginner Guide
Game Advisor: Beginner Guide
ItalianSpartacus: Beginner Guide

Its Kiv Kiv: Tips and Tricks
Dalkora: DT like a Boss
Stout: All Veteran-Guns
Legacy Gaming: Wish I knew sooner
j
tcLIVE: Melee Weapon Icons


Es ist extrem wichtig immer in der Nähe seiner Kollegen zu bleiben. Das Spiel erkennt wenn sich ein Spieler zu weit von der Truppe entfernt und wird versuchen versprengte Soldaten mit Monsterhorden zu erledigen.
Außerdem wird es in höheren Schwierigkeitsstufen wichtig alle Buffs zu bekommen die man nur erhält wenn man im Team spielt.


Achtet auf euren Teammitglieder wenn es um Munition oder Heilstationen geht.
Die Patronen in der Statusanzeige zeigen euch wieviel Kugeln die anderen Spieler noch haben. Nehmt euch nicht große Munitionstaschen wenn der Scharfschütze kaum noch Munition hat und ihr als Zelot eh nur im Nahkampf seid.
Das gleicht gilt für Heilstationen. Verbraucht als Veteran nicht die letzte Ladung für einen viertel Lebensbalken wenn der Ogryn aus dem letzten Loch pfeift. Und nicht wundern wenn der Zelot eure noble Geste einfach ignoriert. Die Kollegen können, bei entsprechender Skillung, einen Nahkampfbonus bekommen wenn sie nicht voll geheilt sind.


Wenn ihr bei Treffern auf dem Gegner einen blauen Funkenregen seht bedeutet das das eure Waffe die Rüstung nicht durchdringen kann. Dann sucht entweder ungeschütze Trefferzonen oder wendet euch anderen Gegnern zu während eure Teamkameraden mit besseren Waffen sich um das Problem kümmern


Wegducken
Ernsthaft: Keine Ahnung. Der Typ hier hat definitiv mehr Ahnung: 
Positively Hazo: A speedy deep dive into dodging