Warhammer 40k: Darktide ist ein PvE-Horden-Shooter der Ende November von den Entwicklern Fatshark auf den Markt gebracht wird.
Fatshark hat schon das Spiel Vermintide 2 produziert was auf dem selben Spielprinzip basiert. Nur das Vermintide 2 im Fantasieuniversum von Warhammer angesiedelt ist und Darktide in der fernen Zukunft spielt. 
Durch die Erfahrung die Fatshark in den vier Jahren seit der Veröffentlichung von Vermintide 2 gesammelt hat sollte man erwarten das der neue Ableger des Horden-Shooter-Genres ein solides und durchdachtes Spielerlebnis bieten wird. 

Die "Handlung" spielt auf einer abgelegenen Welt, in einer so genannten Makropole des menschlichen Imperiums. Eine Makropole ist eine unfassbar große Stadt in der mehrere Millionen bis Milliarden von Menschen auf engstem Raum leben. 
Dort kommt es zu einer Verbreitung einer Art von "Zombieviruses" und mangels einer entsprechenden Anzahl von Polizei- oder Militärkräften beschließt die Regierung das Strafgefangene zwangsrekrutiert werden um der Bedrohung Herr zu werden. 
Einen dieser Häftlinge spielt man um mit der Hilfe von bis zu drei anderen Spielern in Selbstmordmissionen geschickt zu werden, in denen man sich Hafterleichterungen und den Respekt der Auftraggeber erkämpft.

Ziel des Gameplays ist es dass man mit einer 4-Mann-Eingreiftruppe Aufträge im virusverseuchtem Gebiet Absolvieren muss. 
Als Gegner gibt es die Zombiehorden die mit verschiedenen Boss-Monstern aufgelockert werden. 
Der Schwierigkeitsgrad kann dabei in der Menge der Monster und der Stärke der Monster frei eingestellt werden. (atm noch nicht in der Beta)
Anders als im Quasi-Vorgänger ist es nun aber möglich sein Team frei zu gestallten und ist nicht mehr auf die vorgegebenen Klassen beschränkt.