Nachdem Ende 2023 der große  Umbau des Spiels durchgeführt wurde sind die Tips und Tricks nicht mehr unbedingt richtig.
Es hat sich einiges Verändert und ich weis nicht ob ich alle neuen Spielmechaniken in den alten Texten gefunden habe.
Für Neueinsteiger gibt es hier ein englisches Tutorial für Anfänger im neuen System: https://www.youtube.com/watch?v=19yKkB1wrYQ

 


Jede aktive Einheit sollte IMMER (sobald es möglich) ist mit einem Pionier ausgestattet werden. Spawnpunkte sind spielentscheidend und der eigene Spawnpunkt MUSS IMMER stehen
Drei Pioniere die auf 5 Sterne aufgewertet sind sind also Pflicht in jeder Enlisted-Armee. "Baugeschwindigkeit" ist natürlich hilfreich, ob man "mehr Recourcen" und "+100% Ausdauer" anstelle von "+35% Vitalität" leveln will bleibt dem persönlichen Spielstil vorbehalten.


Der gute MajorMcDonalds hat eine ganze Menge an Kurztips in ein paar Videos zusammen gefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=ZQoqIq-l_Hw
https://www.youtube.com/watch?v=U938884TSKk&list=PLZmFoqiT61AKQpvYbtmShWpgH4X8jbA_7


Eine Battlepass-Runde dauert ca. 100 Tage. Als F2P-Spieler kann man in dieser Zeit pro Tag drei Daylies beenden um eine Battlepass-Belohnung zu bekommen. Nicht jede Belohnung gibt es für F2P-Spieler, c.a. die Hälfte sind den Elite-Battlepass-Käufer vorbehalten. Dieser kostet für einen Durchgang 900E (Enlisted-Geld) die man im Shop für 10€ kaufen kann.
Als Elite-BP-Spieler kann man pro Tag 9 Daylies abgeben und als BP-Belohnung kann man bis zu 900E zurück bekommen, so dass man mit einer Investition von einmalig 10€ den BP immer wieder freischalten könnte.


Die beste Art einen Panzer zu bekämpfen ist ihm eine Sprengladung direkt neben die Ketten zu werfen. Dafür muss man aber die Sprengladungen bis zum Ende der Lunte in der Hand halten und dann direkt seitlich an die Ketten werfen.
Doch Vorsicht: nach 5 Sekunden platzt einem das Dynamit in der Hand weg !


Der Level-3-Sniper  mit seinem coolen FG42 hat leider hat  nur magere 40 Schuss für die Wumme in der Tasche und wirklich Zielsicher ist das Teil auch nicht. Ein Glück das der, bis dahin wahrscheinlich fertig ausgebildete, Level-1-Sniper überhaupt keine Berührungsängste mit modernem Zeug hat und mit einer großen Munitionstasche angenehme 80 Schuss zur Front bringen kann. Wenn der Skilltree des Level-3-Sniper fertig ist kann er das Ding ja, mit leichten Gebrauchsspuren, wieder zurück haben.


Und wo wir gerade bei Scharfschützen sind: Ein Level-3-Sniper mit einem STG44 OHNE Zielfernrohr ist ein ganz passabler Assaulter. 
Dafür muss man allerdings in Tier 5 sein und den Level-3-Snipertrupp voll ausgelevelt haben. Das dauert ewig...
Aber wenn man einen Trupp hat in dem man den Sniper lieber durch einen Assaulter ersetzen würde ist das eine gute Alternative.


Nicht sofort "CHEATER" schreien wenn man mal wieder "um die Ecke" erschossen wurde. Kugeln in Enlisted können manche Hindernisse durchschlagen und bis zu zwei Mal von Wänden und Böden abprallen.
Auch ein Treffer in die Hand ist potentiell tödlich. Niemals nahe an einem Fenster oder einer Tür stehen da die Waffe mit der Führungshand heraus ragen könnte


Nur für den Fall das sich jemand wundert das er an einem Tag zwei Mal den Loginbonus abgestaubt hat:
Der Tages-Timer wird um 9 Uhr (7 Uhr GMT) zurück gesetzt. Wenn ihr also schon vor 9 angefangen habt dann gibt es event. danach noch einen. ;)
Gleiches gilt natürlich auch für den Battle-Pass


Wenn man bei einer Vorwärtsbewegung seinen Trupp immer mit der Schnellbefehls-Taste zu einem Punkt vor einem schickt, hängen die Kollegen nicht immer Kilometer hinter einem rum, sollte man gerade einen anderen Soldaten brauchen. 


Wenn man die Karte aufruft (M) kann man mit "Alt" den Mauszeiger aktivieren und dann mit  Rechtsklick eine gelbe Markierung setzten die man im Spiel immer sehen kann. Die Markierung hat beim benutzen des Mörsers auch eine Entfernungsangabe.
Der Marker wird den Teamkollegen in Blau angezeigt. Es könnte also für Andere verwirrend sein wenn das Teil irgendwo in der Prärie steht.
Das funktioniert übrigens auch in der normalen Ansicht auf der Minikarte. Einfach mit "Enter" den Cursor einschalten, dann mit Rechtsklick in der Minimap markieren und wieder mit "Enter" den Cursor aus machen.


Wenn man im Sprung vor eine Mauer, Dachkante o.Ä. knallt kann man sich mit einem weiteren Druck auf die "Sprung"-Taste daran hoch ziehen. Man glaubt gar nicht wo man überall hinaufklettern kann ;)


Wenn ihr einen Punkt erobern wollt müsst ihr mind. 4 Soldaten mehr im Zielfeld haben als der Feind um mit voller Geschwindigkeit zu cappen.
Es ist also wichtig den Gegner aus dem Capturepoint heraus zu drängen.


Mit der Funktion "Gegner markieren" kann man nicht nur seinen Teamkameraden zeigen von wo die Gefahr kommt, auch die eigenen Bots reagieren auf eure Marker und zielen in diese Richtung.

Hier das offizielle Video dazu:
https://enlisted.net/en/news/show/544-combat-notes-artillery-strike-en/#!/


Jeder Soldat hat 10 Lebenspunkte (ohne Perks) und dazu 10 Punkte für die Möglichkeit am Boden auf Hilfe zu hoffen. Eine Waffe die 10 Schadenspunkte verursacht bringt den Gegner also mit einem Treffer zu Boden, eine Waffe mit mehr Schaden hat dazu die Chance einen gegnerischen Soldaten sofort zu töten und eine 20-Punkte-Knifte tötet mit einem Treffer auf jeden Fall. (Waffenstärken lassen auf Entfernung natürlich nach)

Der "+35% Vitalität"-Perk erhöht nicht nur die Basis-HP sondern auch den "zu Boden gehen"-Lebensbalken. Was einen nicht nur viele One-Shot-Waffen bei einem direkten Treffer überleben lässt, sondern auch die Wahrscheinlichkeit steigert bei stärkeren Waffen nicht sofort getötet zu werden sondern erst zu Boden zu geht.


Der Flammenwerfer kann an Munitionskisten nachgetankt werden. Aber NUR wenn er komplett leer ist !


Nur nochmal zur Erinnerung warum der Ingenieur DIE WICHTIGSTE KLASSE IST !!!!!!!111111einelf

 

https://www.youtube.com/watch?v=RZER1SbdAJI


Sollte sich jemand für die echten Waffen aus dem Spiel interessieren, hier ein (fast) deutschsprachiger YT-Kanal der ein paar der Waffen erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=EEUZ17JZN60&list=PLs6EunSluRT6AzJPL7SZOjdTv6szrz7SU&index=2


Der Sanitäter hat eine neue Funktion bekommen die nicht ganz unwichtig ist.
An der Sanitätskiste die der Mediziner auf den Boden stellen kann können ALLE befreundeten Soldaten ein zusätzliches Medkit einsammeln.
Wenn man also einen Sami im Team hat ist es praktisch an strategischen Stellen oder am Hauptspawn das Teil abzuwerfen um dem Team zu helfen und kostenlose XP zu bekommen.


Mit den Namensänderungen die man im Battlepass bekommt kann man schön seine guten Soldaten markieren. Es ist einfacher einen guten Soldaten mit dem Namen "Grottenolm" aus der Liste der verfügbaren Männern zu finden als jedes Mal nach den Perk-Punkten zu sehen. 
Und "Grottenolm" ist selbstverständlich der einzige Name den man einem perfekten Soldaten geben kann !
Es hilft auch bei Panzern klarzustellen wie man einen Fahrer oder Lader geperkt hat um ihn sofort an die richtige Position zu setzen.


Wenn man partout nicht weiß wo man seinen Spawner hinsetzen soll dann platziert ihn doch einfach neben den Spawer bei dem ihr gerade erschienen seid.
Wenn Spawner nah genug neben einander stehen verkürzt sich die Abklingzeit um die Hälfte !
Und da beide Spawner beim benutzen Punkte bekommen ist das für beide Erbauer von nutzen UND fürs Team.


Wenn ihr die Wahl habt euren eigenen Spawner zu benutzen oder den eines Kameraden nehmt den von dem Kameraden.
Der Andere bekommt dadurch Punkte und euer Spawner ist frei für andere Spieler die wiederum euch Punkte geben können.
Das gleiche gilt natürlich auch für Sani- und Mun-Kisten. Einfach mal zugreifen damit es für alle Punkte regnet