Nachdem Ende 2023 der große  Umbau des Spiels durchgeführt wurde sind die Tips und Tricks nicht mehr unbedingt richtig.
Es hat sich einiges Verändert und ich weis nicht ob ich alle neuen Spielmechaniken in den alten Texten gefunden habe.
Für Neueinsteiger gibt es hier ein englisches Tutorial für Anfänger im neuen System: https://www.youtube.com/watch?v=19yKkB1wrYQ 


Mit der Zusammenlegung der Kampagnen Ende ´23 sind die einzelnen Spielmechaniken die die Kampagnen von einander unterschieden fast alle vereinheitlicht worden.
Das was die Kampagnen jetzt hauptsächlich ausmacht sind die Battlerate-Stufen in denen die gespielt werden können. 


Um einmal zu erklären wie die Maps in Enlisted funktionieren habe ich mal ein altes Bild ausgegraben. 
Die einzelnen Karten werden aus einer größeren Karte heraus geschnitten. 
So ist zum Beispiel die Windmühle die das Ende der Karte "D-Day" kennzeichnet auch auf der Karte "Le Bree Ost" zu finden.
(Die Karte ist alt und die Zonen sind schlecht eingezeichnet. Aber ich war zu faul selber eine zu erstellen)


Im Prinzip besteht die "Normandie" aus zwei großen Karten die in jeweils kleinere Abschnitte zerlegt wurde. mMn ist die Normandie von allen Kampagnen die Einsteigerfreundlichste da man sehr viel Deckung hat.
Ich mag auch die allgemeine Spielumgebung die mit alten Steinhäusern und viel Grün, was meinen Geschmack am besten trifft.

Nummer Zwei bei meinen Lieblings Kampagnen ist Berlin.
Es sei zu erwähnen das man dort im zerstörten Berlin spielt. Der Name lässt es erahnen. 
Man ist eigentlich ständig im Häuserkampf zwischen zerbombten Ruinen und die vorherrschende Farbe ist Grau.
Allerdings ist die "Schlacht um Berlin" die einzige Gelegenheit die Karte "Panzerzug" zu spielen. Dort ist es die Aufgabe einen Zug bei der Weiterfahrt zu behindern bzw zu beschützen.

In Stalingrad sind damals ein paar neue Funktionen eingeführt worden die es heute aber in allen anderen Karten auch gibt. Daher hat Stalingrad eigentlich nur die Besonderheit das es auch da fast ausschließlich Häuserkampf gibt.

 

Besonderheit der Maps ist das man mit entsprechend durchschlagstarken Waffen die moskauer Holzwände durchschießen kann.

Keinerlei Deckung im Freien, der Gegner hat Unmengen von Möglichkeiten dich aus allen Richtungen unter Feuer zu nehmen. Erwähnte ich die Hügel und Dünen die die Ränder der Karte schmücken.
Permanentes Sterben ist das Markenzeichen dieser Kampagne.

Und nu ist da noch der Pazifik. 
Wie auch in Stalingrad gibt es eine Menge neues Zeug wie Napalmgranaten, Schwimmpanzer, Sturmangriff, uvm. das es jetzt aber auch überall anders gibt.
Der Pazifik ist das einzige Schlachtfeld auf dem man die Japaner spielen kann.

Ardennen:
Die Ardennen sind die neuste Kampagne und ich hab mich da noch nicht reingearbeitet.
Ich glaube nicht das dort eine neue Spielmechanik eingeführt wurde. Einfach nur neuen Maps.